26. Juni 2026

Schulfest „Zeitreise“ – Eine Reise durch die Epochen

Am 12. Juni feierte unsere Schule ein buntes und abwechslungsreiches Schulfest unter dem Motto „Zeitreise“. Bereits in den Tagen zuvor hatten die Kinder während einer Projektwoche mit viel Begeisterung vorbereitet, gebastelt, geforscht und gestaltet.

Die einzelnen Klassen beschäftigten sich dabei mit ganz unterschiedlichen Zeitepochen und Themen. Von der Zeit der Dinosaurier über die Römer, Wikinger, Indianer und Piraten bis hin zur Zukunft war alles vertreten. So entstand eine spannende Reise durch die Geschichte und darüber hinaus.

Um 15 Uhr war es schließlich so weit: Die Schulgemeinschaft und zahlreiche Gäste versammelten sich auf dem Schulhof zur feierlichen Eröffnung. Mit einer selbstgebauten Zeitmaschine und dem passenden Song „Zeitreise“ startete die Reise durch die verschiedenen Zeiten.

An zahlreichen Stationen im Schulgebäude und auf dem Schulhof konnten die Kinder aktiv werden. Sie probierten Höhlenmalerei aus, gestalteten römische Mosaike, bastelten Wikinger- oder Indianerketten, stellten Fossilien her oder gruben diese aus. Außerdem konnten sie Spiele aus früheren Zeiten kennenlernen, Spaceball spielen, den Piraten einen Besuch abstatten, eine Zukunftspost verfassen oder sich im Olympischen Parcours sportlich betätigen. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Mit ihrem Stationspass sammelten die Kinder nach jeder erfolgreich absolvierten Station einen Stempel. So wurden sie motiviert, möglichst viele Angebote auszuprobieren.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter organisierten ein leckeres Kaffee- und Kuchenbuffet. Darüber hinaus gab es Getränke und erfrischendes Wassereis.

Das Schulfest war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Es war ein toller Tag voller Spaß, Kreativität und gemeinsamer Erlebnisse!