Schulwechsel 4/5

Im vierten Schuljahr beraten wir alle Eltern individuell und interessengeleitet. Durch die einzelnen Gespräche und die Absprachen der unterrichtenden Lehrpersonen, das Arbeits- und Sozialverhalten sowie die Notengebung gelingt es, für jedes Kind die richtige Schule zu finden.

Den Einstieg in einer Reihe von Beratungsangeboten macht eine zentrale Informationsveranstaltung. An diesem Abend werden die Schulformen Gymnasium, Oberschule und Gesamtschule vorgestellt. Man erhält einen Überblick über die Osnabrücker Schullandschaft.

Zwischen Herbst- und Weihnachtsferien werden Beratungsgespräche durch die Klassenlehrkraft im Rahmen unserer Elternsprechtage angeboten. Im Vorhinein können die Eltern auf einem Bogen ausfüllen, wo die Schwerpunkte des Beratungsgespräches liegen sollen.

Nach den Osterferien erfolgt auf Wunsch der Eltern und in Absprache mit der Klassenlehrkraft ein zweites Beratungsgespräch.

Die Schulanmeldung für die weiterführenden Schulen finden circa 10 Wochen vor Ende des vierten Schuljahres, meist im Monat Mai eines Kalenderjahres, statt.

Das Faltblatt „Zukunft Schule – Übergang auf die weiterführende Schule in Osnabrück“ soll Eltern in ihrer Entscheidung unterstützen, die passende Schulform für ihre Kinder zu finden.