25. April 2024

Begabtenförderung

An der Grundschule Widukindland werden leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler gefordert. Zum einen findet dies im regulärem Unterricht statt, zum anderen gibt es immer wieder spezielle Angebote. Dazu zählen die halbjährlichen Arbeitsgemeinschaften oder auch verschiedene Wettbewerbe.

Zudem haben die vierten Klassen die Möglichkeit am Kooperationsverbund (KOV) teilzunehmen. Die umliegenden Grundschulen haben sich mit dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium zusammengeschlossen. Dadurch wird eine Teilnahme an naturwissenschaftlichen Projekten in den Fachräumen des Gymnasiums ermöglicht. Für die sprachlich begabten Schüler gibt es den „Europa-Tag“ am Gymnasium. Hier lernen die Grundschüler andere Sprachen und Länder kennen.

In unserem Konzept gibt es eine Übersicht, zu den verschiedenen Angeboten.

Ebenso gibt es einer Konzept zum Kooperationsverbund.