22. Oktober 2024

Hörclub

Zuhören macht nicht nur schlau, sondern auch Spaß!

Beim Zuhören von Geschichten kann man wunderbar entspannen und in andere Welten abtauchen.

Dieses Jahr gibt es bei mir was auf die Ohren! Im Hörclub lauschen wir in die Welt hinein und lösen Lauschrätsel, hören Hörbücher und vertonen vielleicht so gar ein eigenes Hörspiel oder machen eine eigene Hörspurgeschichte.

Dabei machen wir es wie die professionellen Geräuschemacher und nehmen zum Beispiel Kokosnüsse, um Pferdegetrappel zu simulieren. Womit kann man wohl noch Geräusche herstellen?

Nun aber “psssstttttt”……..

Für die Eltern:

Wir werden uns regelmäßig mit den Ohren, dem Hören und Zuhören beschäftigen.
Wir möchten mit Geräuschen, Tönen, Klängen und unseren Stimme spielen und experimentieren.
Außerdem hören wir lustige und spannende Hörspiele. Wir werden auch selbst Hörstücke aufnehmen.
Die gemeinnützige Stiftung Zuhören hat das Konzept der Hörclubs mit Wissenschaftlern und
Pädagogen entwickelt. Kinder, die gut zuhören können, lernen besser. Sprechen, Schreiben und
Lesen, und auch das Sprachenlernen fällt ihnen leichter. Sie können dem, was ihnen erzählt wird,
besser folgen. Außerdem lernen die Kinder in den Hörclub-Gruppen, nicht so laut zu sein und
anderen zuzuhören. Das hilft ihnen, gut mit anderen Menschen auszukommen.